Sonntag, 23. Juni 2013

Patchwork-Kissen Tutorial

Heute möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ich meine Patchwork-Kissen nähe =)

Viel Spass beim nachnähen ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------------

1. Zuerst brauchen wir 9 Stoffquadrate mit je 15x15 cm. Farbkombi etc. könnt ihr frei wählen:

2. Zwei Stoffquadrate werden rechts auf rechts gelegt und zusammengenäht (schwarze Linie):

3. Auf der anderen Seite das zweite Stoffquadrat annähen (schwarze Linie):

4. So sieht nun der fertige Streifen aus:

5. So müsst ihr 3 Streifen machen, so wie ihr das Muster bei Schritt 1 hingelegt habt:

6. Nun legt ihr den obersten und den mittleren Streifen rechts auf rechts und näht diese an der langen Seite zusammen (schwar/weisse Linie):

7. So sollte es nun aussehen:

8. Das gleiche mit dem untersten Streifen:

9. So sieht das Topping nun aus:

10.  Damit alles schön so bleibt, bügle ich Vliesline auf die Rückseite (hier Vliesline H250):

11. Nun geht es an die Rückseite. Dazu vom  Stoff der Rückseite zwei Teile mit folgenden Massen ausschneiden (es ist extra grösser, damit man nachher den Hotelverschluss gut anpassen kann):

12. Bei beiden Teilen den Saum umbügeln und anschliessend umnähen:

13. Zuerst das grössere Stück rechts auf rechts auf das Topping legen. Hier kann man jetzt selbst bestimmen, auf welcher Höhe der Hotelverschluss sein soll:

14. Nun das kleinere Stück oben drauf legen. Wichtig ist, dass sich die beiden Teile mind. 5 cm überlappen, anschliessend den Rand zurückschneiden und dann einmal rundherum nähen:

15. Nun die Ecken abschneiden und den Stoff am Rand zurückschneiden. Danach wenden und die Ecken ausarbeiten:

16. Für den Hotelverschluss noch zwei Knöpfe (hier: KamSnaps) anbringen:

17. Fertig =) so sehen sie von vorne aus:

18. Und so von hinten mit den KamSnaps =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen